Pamela Draxler Fotografie

Fotografin

mit Studio auf dem Areal von Sankt Gabriel

Seit meiner Gewerbeanmeldung, in 2014, durfte ich schon viele schöne Momente und wertvolle Erinnerungen für meine Kunden anfertigen ☺

Mit meiner spontanen Anmeldung, im Jahr 2003, an der Fotoacademie Amsterdam, hatte ich keine Ahnung worauf ich mich da einlasse. Zu diesem Zeitpunkt reichten meine fotografischen Kenntnisse nicht weiter als den Auslöser  einer vollautomatischen Kamera zu drücken ;-)
Ich musste also erst einen Grundkurs absolvieren.
Da hat es mich erwischt - das Fotografenvirus. Mein Talent war entdeckt.
Es folgte ein 3-jähriger Lehrgang, in dem ich in das weite Spektrum der Fotografie eintauchten durfte. Meinen Abschluss machte ich 2006 in Portrait- und Dokumentarfotografie an der Fotoacademie Amsterdam. Der Grundstein für Photopam war gelegt ☺

  • Fotostudio Photopam

    auf dem Areal von Sankt Gabriel

Schöne Plätze rund um das Studio

auch für Outdoor Shootings super geeignet

Ich bin froh hier gelandet zu sein. Lebenswelten Sankt Gabriel ist ein vielfältiger Standort, der mit seinen charmanten Backstein Häusern auch Platz für andere interessante Unternehmen bietet. Schaut mal rein unter

https://lebenswelten-stgabriel.at/lebenswelten

Service von Photopam

Fotoshooting

Neben Auftragsarbeiten für Unternehmen mache ich auch Fotoshootings in jeder erdenklichen Form. Sagt mir einfach was ihr wollt und es wird umgesetzt.

Workshop / Einzelcoaching

Du hast eine DSLR? Lerne die Basics und viele Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene. Bei einem Einzelcoaching kann ich exakt auf deine Fragen eingehen.

Design

Album, Foto in Großformat, Karten, Flyer, Collagen... Was ihr wollt kann angefertigt werden.

Fotografischer Werdegang

Weil kein Meister vom Himmel fällt

professionelle Fotografie Auszeichnungen Berufsfotografen Award

Holland

Österreich

  • 2003

    public Prize Fotoakademie Award

  • 2006

    Abschluss Fotoakademie Amsterdam

    Diplom in Portrait und Dokumentarfotografie
  • 2006

    Group Exhibition

    Sotheby's Amsterdam
  • 2006

    Group Exhibition

    Fotofestival Naarden (NL)
  • 2008

    Panoramic Photo Award

    Nomination
  • 2009

    Group Exhibition Fotografenavond

  • 2011

    Solo Exhibition

    "Mr. Saxophone", Club Panama Amsterdam
  • 2014

    Photopam in Mödling

    Gewerbeanmeldung Österreich
  • 2016

    Berufsfotografen Award

    2. Rang Kategorie Personenportrait
  • 2017

    Profifoto Award Traumseher

    Bundespreis Berufsfotografen Österreich - 2. Platz in Kategorie Portrait
  • 2017

    Landespreis Niederösterreich

    2. Platz, Kategorie Portrait
  • 2018

    Berufsfotografen Award

    1. Platz, Kategorie Portrait ☺
  • 2018

    Berufsfotografen Award

    4. Platz, Kategorie Hochzeit
  • 2018

    ♥ Neues Studio ♥

    auf dem Areal von Sankt Gabriel
  • 2020

    Ausstellung Menschenbilder

    2020 - 2021 Teilnahme an der Wanderausstellung Menschenbilder, Berufsfotografen NÖ
  • 2022

    Ausstellung Landschaftsbilder

    GroupExhibition La Gacilly in Baden bei Wien

Fotos sind wichtige Zeitdokumente

Meine Erinnerung wäre um einiges Farbloser

Meine Großmutter übernahm in meiner Familie die Rolle der Fotografin. Von jedem Familienereignis haben wir Fotos.
Allerdings vollkommen nach ihrem Sinne. Jedes mal, wenn meine Oma den Fotoapparat aus Ihrer Tasche nahm und meinte Sie müsse uns knipsen, war jeglicher Fluchtversuch vergebens, sie setzte ihren Willen immer durch. Einmal in ihren Fängen hieß es: “Gerade stehen, Haare aus dem Gesicht, wo sind deine Hände, Füße neben einander, ach lach´ ein bisserl. Setz diese Mütze auf, oh und dieser Schal würde dir auch gut stehen. Halt, nein, die Pflanze da hinten muss weg!” Nach diesem 10 bis 20 minütigen Ritual mussten wir noch warten, bis sie ihren Fotoapparat gut eingestellt hatte. Wenn sie dann nach weiteren 5 Minuten rief: “Da kommt das Vogerl, schauts zum Vogerl” wussten wir, dass das Martyrium beinah zu Ende war. Dass jede Spontanität oder Freude aus diesen Fotos entschwunden ist war klar, aber:

 

 

imagedrops
imagedrops
imagedrops

Was über geblieben ist, waren keine Schnappschüsse, sondern Fotografien.

Erst viele Jahre später, ich wohnte inzwischen in Amsterdam, hatte einen Job bei einer internationalen Firma, habe ich mich zu einem Studium der Fotografie entschlossen. Der Schwerpunkt dieser 3 jährigen Ausbildung lag, neben allen technischen Feinheiten, darin einen eigenen Stil zu formen. An diesem Punkt in meinem Leben bekam meine Oma eine Vorbildrolle, wenn jemand einen eigenen Stil, eine eigene Vision hatte, war sie es. Auf allen Fotos, durch die Jahrzehnte hin, hatten wir denselben verstörten Gesichtsausdruck. Eine Kunst, die normalerweise nur Meisterfotografen beherrschen.

Die Ausbildung habe ich 2006 in den Disziplinen Porträt und Dokumentarfotografie an der Fotoakademie Amsterdam mit Erfolg abgeschlossen. Seitdem arbeitete ich als Fotografin für diverse Auftraggeber.

- Pamela Draxler

"You don`t make a photograph just with your camera.
You bring to the act of Photography all the pictures you have seen,
the books you have read,
the music you have heard,
the people you have loved."


-Ansel Adams